Ehrung Medaillenträger
Land OÖ/Max Mayrhofer
Land OÖ/Max Mayrhofer
Sport

Verdienstzeichen für Medaillengewinner

Oberösterreichs Olympia-Teilnehmer sind zurück in Oberösterreich und wurden am Donnerstag feierlich vom Land empfangen. Für die drei Medaillen-Gewinner gab es das goldene Verdienstzeichen des Landes.

Mit drei Bronzemedaillen war Oberösterreichs 17-köpfiges Aufgebot so erfolgreich wie noch nie zuvor bei Olympischen Sommerspielen. Grund genug für das Sportland Oberösterreich, die Medaillengewinnerin Bettina Plank und die beiden Medaillengewinner Shamil Borchasvhili und Lukas Weißhaidinger mit dem goldenen Verdienstzeichen des Landes auszuzeichnen.

„Ihr seid in der Welt-Elite zu Hause. Ihr seid ein Vorbild für den Standort Oberösterreich“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer beim Empfang der Sportler in Linz. Karateka Bettina Plank gab sich am Donnerstag stolz, dass ihre Leistung hier so anerkannt werde. Die gebürtige Vorarlbergerin lebt und trainiert hier und trat auch für Oberösterreich an.

Empfang und Abschied

„Ich bin ein stolzer Oberösterreicher, diese Anerkennung ist etwas ganz Besonderes“, so Lukas Weißhaidinger am Rande des Empfangs. Der Innviertler Diskuswerfer freute sich nach seiner Bronze-Medaille über den Rückhalt und die Unterstützung des Landes. Judoka Shamil Borchasvhili zeigte sich geehrt, „als erster österreichischer Sportler mit Migrationshintergrund eine Medaille für Oberösterreich“ geholt zu haben.

Beim Empfang des Landes waren fast alle anderen oberösterreichischen Olympiastarterinnen und Starter. Für zwei von ihnen, Judoka Sabrina Filzmoser und Tischtennis Ass Susi Liu Jia war es gleichzeitig auch der Abschied von der internationalen Sportbühne.