Seniorin am Telefon
Public Domain
Public Domain
Chronik

Auf falsche Polizistin hereingefallen

Erneut ist im Bezirk Linz Land eine 78-Jährige auf den sogenannten „Polizisten Trick“ hereingefallen. Die angebliche Beamtin spielte der Frau am Telefon eine Notsituation vor und tat so, als hätte die Tochter einen Unfall gehabt.

Die Frau gab sich am Telefon als Polizistin aus und teilte der Frau mit, ihre Tochter hätte einen Unfall verursacht und müsse ins Gefängnis. Um ihr das zu ersparen, solle die Frau sie mit Bargeld, Schmuck, Goldmünzen oder Goldbarren herauskaufen. Da die Seniorin keine Tochter hatte, dachte sie, es handle sich um ihre Enkelin und übergab kurz darauf einer falschen Polizistin vor ihrem Hauseingang ihr gesamtes Bargeld, insgesamt 30.000 Euro.

Erst als die Seniorin danach ihre Enkelin anrief flog der Schwindel auf. Die 79-Jährige konnte die falsche Polizistin vage beschreiben: Sie soll 1,65 Meter groß und schlank sein, mit heller Haut und dunklen Haaren, und zwischen 30 und 40 Jahren alt sein. Die Polizei warnt erneut vor solchen Telefonbetrügern. Die Fahndung ist schwierig und das Geld meist unwiederbringlich.