Paragleiter
ORF
ORF
Chronik

Experten warnen vor Paragleit-Unfällen

Beinahe täglich verunglückt in Oberösterreich ein Paragleiter oder eine Paragleiterin. Glaubt man Experten, wären viele Zwischenfälle vermeidbar, wenn sich die Sportler ordentlich und in Ruhe auf ihre Flüge vorbereiten würden.

Erst am Mittwoch war ein Paragleiter in den Hallstätter See gestürzt. Ursache für den für den Unfall dürfte laut Polizei ein Flugfehler gewesen sein. Die Wasserrettung barg den Mann unverletzt aus dem See. Am Feuerkogel in Ebensee, ebefalls im Salzkammergut, ist ein deutscher Paragleiter erst am Dienstag bei einem missglückten Startmanöver rund 30 Meter in steiles Gelände abgestürzt. Der 52-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon.

Paragleitunfälle häufen sich

Immer wieder verunglücken Paragleiter bei der Ausübung ihres Sports. Das liegt zum einen wohl daran, dass der Sport während der Coronavirus-Pandemie einen großen Zulauf erlebt und daher allgemein mehr Paragleiter unterwegs sind als in Vor-CoV-Zeiten.

Aber es gibt auch typische Anfänger-Fehler, sagt Hans Poscher, Senior-Chef der Flugschule Ternberg im Bezirk Steyr-Land. „Zum Beispiel wenn man sich nicht über die Wetterlage, oder die Eigenheiten der Start- und Landeflächen sowie die Flug-Berge informiert“, so Poscher.

Routine fehlt

Und wenn man zu wenige Informationen habe sei man den Gefahren auch mehr ausgeliefert. 30-40 Starts und 40 Höhenflüge gehören zur typischen Ausbildung in dem beliebten Flugsport. Trotzdem sei man dann nicht auf alle Situationen vorbereitet.

„Mit jeder Situation kann man als Pilot nicht zurecht kommen, weil es gibt auch unangenehme Situationen. Und da muss sich jeder Pilot selbst einschätzen können, ob das zu den Bedingungen passt. Ich muss mich damit auseinandersetzen, was macht mir Spaß, was vertrage ich und was kann ich“, so Poscher.

Bedingungen müssen passen

Denn Paragleiten sei eine freie Sportart wie Bergsteigen. Und wie beim Bergsteigen würden die Bedingungen nicht passen, wenn etwa ein Gewitter gemeldet sei – das gelte fürs Bergsteigen, wie fürs Paragleiten, sagt der Senior-Chef der Flugschule Ternberg