Tödlicher Traktorabsturz
FF Scharnstein
FF Scharnstein
Chronik

Tödlicher Absturz mit Traktor

Bei Waldarbeiten in Scharnstein (Bezirk Gmunden) ist es am Dienstag zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Ein Traktor ist über ein steiles Waldstück abgestürzt. Für den Lenker ist jede Hilfe zu spät gekommen.

Zu dem Unglück kam es am Dienstagnachmittag gegen 15.30 Uhr in der Schindlau in Scharnstein. Ein 68-jähriger Landwirt wollte mit seinem Traktor einen Wurzelstock in einem Wald entsorgen. Die Zugmaschine stürzte etwa 60 Meter über eine steile Böschung hinunter und blieb mit völlig zerstörtem Führerhaus zwischen mehreren Bäumen liegen.

Tödlicher Traktorabsturz
FF Scharnstein

Zeuge alarmierte Einsatzkräfte

Bisher ist nicht geklärt, wie es zu dem Unfall kam. Ein Zeuge sah zufällig, wie der Traktor über die Waldböschung stürzte und alarmierte die Rettungskräfte. Die Mannschaft des Notarzthubschraubers konnte nur mehr den Tod des Landwirts feststellen. Die Familie musste vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Die Bergung der Zugmaschine war für die Feuerwehr ein schwieriges Unterfangen und dauerte mehrere Stunden. Sie konnte den Traktor nur mithilfe zweier Forsttraktoren aus dem Wald ziehen.