Cityjet der ÖBB
ÖBB/Leitner
ÖBB/Leitner
Chronik

Zugverkehr von deutschem Streik betroffen

In ganz Deutschland streiken diese Woche die Lokführer. Im Frachtverkehr begann der Streik bereits an diesem Dienstagmorgen. Ab Mittwoch ist dann auch der Personenverkehr betroffen. Das wird auch beim Zugverkehr in Oberösterreich zu spüren sein.

Viele internationale Verbindungen werden nicht geführt werden können. Man sei in enger Absprache mit der Deutschen Bahn, um zu sehen, welche Züge an der Grenze übernommen werden können. Die Korridor-Verbindungen von Salzburg nach Tirol werden von den Ausfällen nicht betroffen sein, versprechen die ÖBB. Alle Züge, die rein österreichisch sind und auch über das deutsche Eck fahren, werden weiterhin planmäßig geführt.

Internationale Verbindungen betroffen

Viele Verbindungen von Salzburg nach München versuchen die ÖBB mit eigenen Lokführern aufrecht zu erhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt könne aber nicht abgeschätzt werden, ob alle Ausfälle von österreichischer Seite kompensiert werden können. Reisende müssen sich auf Planänderungen einstellen. Ein Streik in ganz Deutschland beeinflusse natürlich auch den Zugverkehr hierzulande, sagt ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder.