Purtschellersteig Schafberg
ORF / Wolfgang Lehner
ORF / Wolfgang Lehner
Chronik

Mühlviertler sahen tödlichen Absturz

Wanderer aus Oberösterreich sind am Schafberg Augenzeugen eines schrecklichen Alpinunfalls geworden. Bei einem Ausflug mit der Familie stürzte ein 76-jähriger Tscheche in den Tod. Ein Mühlviertler Paar versuchte noch zu helfen.

Das Unglück passierte Montagmittag beim Abstieg vom Schafberg über den markierten „Purtschellersteig“ hinunter nach St. Wolfgang (Bezirk Gmunden). Die tschechische Familie war zuvor mit dem 76-jährigen Großvater mit der Zahnradbahn auf den Schafberg gefahren und wollte den Weg ins Tal zu Fuß zurücklegen. Dabei stolperte der Tscheche im Steig, konnte sich nicht mehr an der Seilsicherung festhalten und stürzte 30 Meter über eine Felswand. Die Enkel mussten den Unfall mitansehen.

Mühlviertler leistete Erste Hilfe

Ein Paar aus Eidenberg (Bezirk Urfahr-Umgebung) war zum selben Zeitpunkt in dem Steig unterwegs und überholte die Familie am Weg ins Tal. Plötzlich hörten sie Schreie, drehten sich um und sahen, wie der 76-Jährige fast senkrecht abstürzte und danach noch 50 Meter weiter über einen steilen Abhang schlitterte. Die beiden alarmierten die Einsatzkräfte und verhinderten, dass der Verunglückte noch weiter abstürzte. Der Mühlviertler, der auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Eidenberg ist, kletterte zu dem Pensionisten hin und sicherte ihn. Er leistete auch erste Hilfe und blieb bei ihm, bis der Rettungshubschrauber eintraf.

Anspruchsvoller Steig

Das Team des Notarzthubschraubers konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Der Eidenberger stieg anschließend auch noch zur Familie auf und versuchte die Eltern mit ihren beiden Kindern zu beruhigen, bis die Bergrettung sie hinunter nach St. Wolfgang begleitete. Der „Purtschellersteig“ gilt als anspruchsvolle Route und wird nur erfahrenen Alpinisten empfohlen.