Notarztwagen
Rotes Kreuz
Rotes Kreuz
Chronik

Perfekte Rettungskette durch Zeugen

Solche Ersthelfer sind selten: In Unterweißenbach (Bezirk Freistadt) haben Zeugen nach einem Motorradunfall eine perfekte Rettungskette organisiert. Nur durch sie wurde der Unfall überhaupt entdeckt.

Der Unfall passierte Sonntag Nachmittag auf der Mühlviertler Alm Straße in Richtung Liebenau. Ein 58-jähriger Motorradfahrer kam von der Straße ab, fuhr gegen einen Kilometerpflock und überschlug sich. Der Mühlviertler blieb 20 Meter weiter verletzt in der Böschung liegen. Der erste Autolenker, der vorbeikam, bemerkte den Unfall gar nicht, bis seine Beifahrerin sah, dass sich abseits der Straße etwas bewegt und den Unfalllenker entdeckte.

Die beiden setzten die Rettungskette in Gang und verständigten den Sohn des Unfalllenkers. Kurz darauf kam ein weiterer Autofahrer dazu – ein 21-Jähriger, der zufällig ausgebildeter Rettungssanitäter ist und Erste Hilfe leistete, bis das Rote Kreuz vor Ort war. Ein dritter nachkommender Lenker komplettierte die Rettungskette. Auch der stieg sofort aus und sicherte die Unfallstelle ab. Während der verletzte 58-jährige Biker mit dem Rettungshubschrauber ins Kepler Uniklinikum in Linz geflogen wurde, halfen die Ersthelfer noch bei der Bergung des Motorrades.