Corona Impfung
APA/dpa/Robert Michael
APA/dpa/Robert Michael
Coronavirus

Viele Fragen zur dritten CoV-Impfung

Oberösterreich bereitet sich auf eine CoV-Auffrischungsimpfung im Herbst vor. Noch fehlen aber konkrete Vorgaben des Bundes, heißt es vom Landeskrisenstab. Laut Medizinern braucht nicht jeder Geimpfte einen dritten Stich.

Wie lange die CoV-Impfung Schutz bietet ist derzeit unklar, sagt der Mediziner Rainer Gattringer vom Klinikum Wels-Grieskirchen. Er empfiehlt einen dritten Stich „bei Personen die mit dem Immunsystem eingeschränkt sind, oder die pflegebedürftig sind, oder sehr alt sind, da macht der dritte Stich sicher einen Sinn, das sollte man auch jetzt schon andenken“.

Konkrete Vorgaben fehlen

Beim Landeskrisenstab hat man den dritten Stich für den Herbst bereits im Hinterkopf, es fehlen aber noch konkrete Vorgaben, sagt Leiterin Carmen Breitwieser. „Wir sind in ständiger Abstimmung mit dem Bund und legen aber die Hände nicht in den Schoß, sondern bemühen uns jetzt schon Varianten auszuarbeiten, damit wir, wenn es dann so weit ist, gleich reagieren können“, so Breitwieser.

Dritter Stich nicht bei jedem notwendig

Laut dem Mediziner Gattringer benötigen aber nicht alle Vollimmunisierten eine Auffrischungsimpfung um weiterhin geschützt zu bleiben. „So wie es momentan ausschaut, brauchen die, die bei guter Gesundheit sind, und voll immunisiert sind, keine dritte Impfung im Herbst“, so Gattringer. Unklar ist daher noch, ob alle öffentlichen Impfstraßen noch weiter benötigt werden, das werde noch beraten, heißt es im Landeskrisenstab.