Chronik

Bangen um Angehörige in Brandgebieten

Mehrere Länder im Mittelmeerraum sind weiterhin von heftigen Wald- und Buschbränden betroffen. Griechenland, Italien und die Türkei sind besonders stark betroffen. Aber auch in Bulgarien, Albanien und dem Kosovo sind Feuer ausgebrochen. Auch in Oberösterreich bangen viele Menschen um ihre Angehörigen und Freunde in den betroffenen Ländern.

Seit über vierzig Jahren lebt der gebürtige Grieche Georgios Nikolaidis in Österreich. Er hat sich in Linz mit einem Restaurant eine Existenz aufgebaut. Zurzeit aber sind seine Gedanken bei Angehörigen und Freunden in der Heimat. Denn dort wüten schon seit geraumer Zeit schreckliche Brände. Über Onlinedienste bekommt er permanent Nachrichten von Verwandten und Freunden aus Griechenland.

Bangen um Angehörige im Brandgebiet

Mehrere Länder im Mittelmeerraum sind weiterhin von heftigen Wald- und Buschbränden betroffen. „Oberösterreich heute“ hat zwei griechische Lokalbesitzer besucht. Diese machen sich große Sorgen um die Angehörigen in der Heimat.

„Verwandte haben wir in Athen, in Saloniki in Nordgriechenland auch, aber wir haben auch sehr viele Freunde zum Beispiel in Euböa sind ehemalige Mitarbeiter von uns unten, und gerade ist es dort katastrophal“, so Nikolaidis.

Menschen vor Ort berichten über Hilflosigkeit

Was Georgios Nikolaidis besonders zu schaffen macht ist die Hilflosigkeit, über die seine Verwandten und Freunde berichten. Und so muss er noch weiterbangen, um die Angehörigen und Freunde in der Heimat.