Papaya Club Zrce Pag
Coronavirus

Kroatischer Festival-Cluster geschlossen

Der Cluster nach dem kroatischen Festival „Austria goes Zrce“ ist geschlossen. Rund drei Wochen nach der Party mit mehreren Tausend Teilnehmern auf der Insel Pag erwartet das Land keine neuen Infektionsfälle mehr. Ein großer Teil der Infizierten war geimpft.

Auf der tagelangen Party mit mehreren Tausend Teilnehmern aus Österreich haben sich in Summe 108 Oberösterreicher mit dem Coronavirus angesteckt. In den vergangenen zwei Wochen war der Cluster immer weiter angewachsen und die Infektionsfälle waren auch teils sprunghaft angestiegen. Seit Mitte der Woche nimmt die Zahl der aktiv Infizierten ab. 88 Teilnehmer waren mit Stand Donnerstag Abend noch in Quarantäne. Weil die Party mittlerweile schon länger zurückliegt und der Cluster gut isoliert sei, rechnet das Land mit keinen weiteren Neuansteckungen mehr im Zusammenhang mit dem Festival.

Viertel vollständig geimpft

Der Großteil der Teilnehmer war noch keine 25 Jahre alt. Obwohl die Durchimpfungsrate in dieser Altersgruppe noch am niedrigsten ist, sind viele Festivalbesucher geimpft nach Kroatien gefahren. An dem Cluster zeigt sich allerdings, dass auch die Impfung bei derartigen Großveranstaltungen keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Ansteckung bietet: Fast die Hälfte der oberösterreichischen Partygäste, die sich in Kroatien infiziert haben, war geimpft – nämlich 45 der positiv getesteten Rückkehrer. Davon waren 26 auch schon vollimmunisiert.