Chronik

Tragende Säule aus Gasthaus gestohlen

Auf eine ungewöhnliche Beute hatten es Diebe in einem ehemaligen Gasthaus in Ternberg (Bezirk Steyr-Land) abgesehen. Sie stahlen eine 300 Kilogramm schwere Granitsäule, die als tragendes Element für die Decke eingebaut wurde.

Das Gebäude, eine frühere Gastwirtschaft in Ternberg, ist denkmalgeschützt. Damit die einsturzgefährdete Decke gesichert werden kann, wurde eine Granitsäule eingemauert. Diese Granitsäule ist jetzt weg. Diebe haben sie zwischen 28. Juli und 5. August aus dem Gebäude entfernt. Das ist umso ungewöhnlicher, als die Säule 300 Kilogramm schwer ist und so einfach nicht entfernt werden konnte.

Die Täter mussten die Säule im oberen Bereich herausstemmen bzw. mit dem entsprechenden Werkzeug herausschneiden, damit sie überhaupt herausgenommen werden konnte. Und auch der Abtransport muss die Diebe vor eine Herausforderung gestellt haben. Von der Granitsäule fehlt jede Spur.