Schulklasse Betreuung Corona
ORF
ORF
Chronik

Doppelt so viele Schulabmeldungen

Die Zahl der Pflichtschüler, die ab Herbst zu Hause unterrichtet werden, hat sich im Vergleich zum Vorjahr in Oberösterreich verdoppelt. Die Bildungsdirektion sieht einen direkten Zusammenhang mit den CoV-Maßnahmen in den Schulen.

Die Pandemie hat mit Sondermaßnahmen für Kinder und Jugendliche auch im Schulalltag deutliche Spuren hinterlassen: Fernunterricht, Maskenpflicht und Testpflicht. Längst nicht alle Eltern sind damit einverstanden. Auch in Oberösterreich haben sich einige jetzt zu dem Schritt entschieden, ihre Kinder aus der Schule zu nehmen. Denn in Österreich gibt es per Gesetz nur eine Unterrichtspflicht, aber keine Schulpflicht.

Testpflicht ein Grund

Schon bisher nahmen jedes Jahr die Eltern von rund 200 bis 300 Kindern in Oberösterreich das Recht in Anspruch, ihre Kinder daheim selbst zu unterrichten. Für das kommende Schuljahr sind mit Stichtag 30. Juli aber bereits 649 Pflichtschüler abgemeldet. Ein sprunghafter Anstieg, der für den Leiter der Pädagogischen Abteilung in der Bildungsdirektion ihren Ursprung in der CoV-Pandemie hat. Darunter seien Eltern, die ihre Kinder nicht testen lassen oder das Maske tragen vermeiden wollen.

Prüfung am Jahresende

Das Gesetz sieht vor, dass jene Kinder, die wie es im Wortlaut heißt „von der Schule zum häuslichen Unterricht abgemeldet“ sind, auch tatsächlich von ihren Eltern daheim adäquat unterrichtet werden müssen. Am Ende jedes Schuljahres müssen die Kinder eine sogenannte Externisten-Prüfung über den Jahresstoff bestehen. Ansonsten gelte wieder die Schulpflicht, heißt es aus der Bildungsdirektion.

Das Gesetz sieht übrigens nicht vor, dass von der Schule abgemeldete Kinder einfach privat in Lerngruppen unterrichtet werden. So ein Zusammenschluss würde als Privatschule angesehen und bräuchte dafür eine staatliche Zulassung, so die Auskunft aus der Bildungsdirektion. Eine Abmeldung von der Schule ist nichts Endgültiges. Jedes schulpflichtige Kind kann jederzeit an seine Sprengelschule zurückkehren.