Ufer an der Donau, ohne Eisenbahnbrücke
ORF/sk
ORF/sk
Politik

Linz will klimaneutral werden

Die Stadt Linz will CO2-Emissionen im großen Stil reduzieren. Mit welchen Maßnahmen dadurch Klimaneutralität erreicht werden kann, soll mit einem Forschungsprojekt geklärt werden. Klar ist nur, die Industrie wird für dieses Vorhaben ausgeklammert.

Ein großes Hindernis wird gleich von Anfang an nicht mit einbezogen. Die Industrie soll bei der Frage, wie Linz klimaneutral werden kann, nicht berücksichtigt werden. Das Vorhaben Klimaneutralität wäre sonst wohl nicht schaffbar. Allein die voestalpine ist für rund zehn Prozent der gesamten CO2-Emissionen in Österreich verantwortlich.

Die Wetterextreme der vergangenen Wochen haben gezeigt, dass auch Linz dringenden Handlungsbedarf habe, sagt Stadträtin Eva Schobesberger von den Grünen. Das ambitionierte Ziel laute daher: Bis zum Jahr 2030 soll die Landeshauptstadt klimaneutral werden. Linz hat sich bei der „Stadt der Zukunft“-Ausschreibung der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) beworben und den Zuschlag erhalten.

Gefördertes Projekt

Das Projekt „KlimaStadtLinz203“ wird demnach von der FFG durch Unterstützung des Umweltministerium mit knapp 100.000 Euro gefördert. Dabei sollen klimarelevante Daten, wichtige Akteure, bereits bestehende Klimaschutzmaßnahmen und Steuerungsbereiche im Wirkungsbereich der Stadt erhoben werden. Bisherige und neue Maßnahmen sollen unter Einbeziehung der Bevölkerung eine Basis für die neue Linzer Klimastrategie bilden.

Weniger Parkplätze, mehr Radwege

Angesetzt werden soll in den Bereichen Energie, Wohnen und vor allem beim Verkehr, so Schobesberger. In der Stadt soll mehr Platz zum Leben und zum zu Fuß gehen und Radfahren geschaffen werden. Das bedeute auch den ein oder anderen Parkplatz weniger. Schobesberger spricht sich zudem gegen den Bau neuer Straßen in Linz aus. Das gelte auch für eine mögliche Linzer Ostumfahrung. Im Ausbau der Straße sehen die Grünen keinen Sinn. Sie wollen stattdessen weiter den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der Schiene vorantreiben.