Ein Schwammerlsucher hält einen Korb gefüllt mit Steinpilzen, Rotkappen und Pfifferlingen (Eierschwammerl)
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Ideales Schwammerljahr erwartet

Das aktuell regnerische Wetter hat ein Gutes: Das Schwammerljahr beginnt heuer früher. Schon jetzt sprießen in den Wäldern Oberösterreichs die ersten Speisepilze. Deshalb öffnet auch die Linzer Pilzberatung wieder ihre Pforten.

Das Linzer Magistrat öffnet ab sofort wieder jede Woche Montagfrüh seine Pilzberatung. Nach den Gewitterregen der vergangenen Tage wurden rund um Linz bereits die ersten Pilze gefunden. Es dürfte heuer ein gutes Jahr für Pilzsammler werden: Die Experten vom Magistrat erwarten aufgrund der Wetterprognosen heuer ein ideales Schwammerljahr.

Häufig giftige Funde

Wer seine Fundstücke kontrollieren lassen will, soll die Pilze immer mit Stiel bringen, damit sie von den Experten eindeutig identifiziert werden können. In den vergangenen Jahren sind bei der Beratungsstelle häufig hochgiftige Pilze aussortiert worden, wie etwa Knollen- und Pantherpilze, oder auch giftige Schirmlingsarten.