Facharbeiter beim Fräsen
ORF
ORF
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im Juli gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist im Juli weiter gesunken und nähert sich dem Niveau vor der Coronavirus-Krise. Laut dem Arbeitsmarktservice Oberösterreich geht auch die Langzeitarbeitslosigkeit zurück.

Noch nicht übern Berg – aber auf einem guten Weg geht es auf dem Arbeitsmarkt voran. Die aktuellen Zahlen für den Juli liegen bereits nahe jenen Zahlen, die es im Juli 2019, also vor der Krise gegeben hat. So sind derzeit in Oberösterreich knapp 32.000 Menschen ohne Beschäftigung. Das sind nur noch um knapp 350 mehr als im Juli 2019.

Auch Langzeitarbeitslose fanden Arbeit

Als positiv wertet das Arbeitsmarktservice Oberösterreich, dass im Juli mehr Langzeitarbeitslose wieder einen Arbeitsplatz gefunden haben. Die Langzeitarbeitslosigkeit ist um fünf Prozent gegenüber dem heurigen Juni gesunken. Das bedeutet, dass mehr als 600 Menschen wieder einen Job gefunden haben, die zuvor über ein Jahr ohne Beschäftigung waren.