Frau beim Gurgeltest
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

PCR-Testangebot ab Montag erweitert

Das PCR-Testangebot wird ab Montag ausgeweitet. Kostenlose PCR-Tests können nun auch in Apotheken gemacht werden, PCR-Gurgeltests gibt es ab Montag auch in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck.

Im Rahmen der Aktion „Alles gurgelt“ können ab sofort in teilnehmenden Bipa-Filialen in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck kostenlose Test-Sets abgeholt werden. Die Anleitung gibt es über das Internet am Handy. Im Bezirk Gmunden machen Bipa-Filialen in Gmunden, Vorchdorf, Altmünster, Ebensee, Bad Ischl und Bad Goisern mit. Im Bezirk Vöcklabruck in Schwanenstadt, Attnang-Puchheim, Vöcklabruck, Timelkam, Lenzing, Seewalchen und St. Georgen im Attergau. Abgegeben werden die Tests dann in teilnehmenden Supermärkten der Rewe-Gruppe oder bei Rewe-Tankstellenshops. Weiterhin gibt es die Gurgeltests auch in Linz.

Ergebnis wird binnen 24 Stunden mitgeteilt

Das Ergebnis kommt binnen 24 Stunden aufs Handy oder per Mail wird versprochen. In Linz sind seit dem Start der Aktion am 19. Juli 74.000 Tests ausgegeben worden, knapp 10.400 sind durchgeführt worden, 36 waren positiv, so der Landes-Krisenstab. Werden die Tests weiterhin gut angenommen, können sie auch auf ganz Oberösterreich ausgerollt werden, heißt es.

Die meisten Gurgeltests wurden bei unter 30-Jährigen registriert. Das wertete LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) am Sonntag positiv, da diese Gruppe „derzeit besonders bei den täglichen Neuinfektionen aufschlage und noch dazu die geringste Durchimpfungsrate zeigt“.

Apotheken bitten um Terminvereinbarung

Auch in den Apotheken sind ab Montag kostenlose PCR-Tests im Angebot. Hier wird mittels Nasen- oder Rachenabstrich getestet, so die Apothekerkammer und das Land Oberösterreich. Die Apotheker bitten jedoch vorab einen Termin für einen Test zu vereinbaren. PCR-Tests gelten als präziser als Antigen-Tests, ein negatives Ergebnis kann 72 Stunden als 3-G-Nachweis vorgezeigt werden.