Neue Linzer Eisenbahnbrücke beinahe fertiggestelt
PTU/H.P.
PTU/H.P.
Chronik

Linz und seine Brückenbaustellen

In nicht einmal mehr einem Monat am 28. August soll in Linz die neue Eisenbahnbrücke eröffnet werden. Abgeschlossen sind die Brückenbaustellen in und um Linz damit nicht. In den kommenden Jahren wird weitergebaut und saniert.

Auf der neuen Eisenbahnbrücke ist bei den Bauarbeiten schon ein Ende in Sicht. Es muss noch asphaltiert werden, der Gehweg muss noch beschichtet werden und es sind noch letzte Arbeiten an der Elektrotechnik nötig. Bei der Bauaufsicht heißt es, dass der Termin für das große Eröffnungsfest am 28. August halten wird. Die Eisenbahnbrücke wird vorläufig aber eine Brücke ohne Eisenbahn. Die S-Bahn-Schienen werden erst später verlegt.

Neue Eisenbahnbrücke
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Baustelle der neuen Eisenbahnbrücke in Linz

Westringbrücke ab 2024

Weitergearbeitet wird nur wenige Kilometer flussaufwärts an der Brücke für den Westring. Es wird gerade an den Tunneln für die Auf- und Abfahrten gearbeitet. Derzeit wird das Stahltragwerk für die Hängebrücke beim Kraftwerk Asten vormontiert. Im Frühling kommendes Jahr soll es eingeschifft und montiert werden. Im Sommer 2022 soll so zumindest der Rohbau der Brücke sichtbar sein. Mitte 2024 ist die, bereits verzögerte Verkehrsfreigabe geplant.

Voestbrücke
fotokerschi.at
Neue Bypassbrücken auf der A7-Voestbrücke

Sanierung Voestbrücke

Kommendes Jahr startet eine neue Sanierungsbaustelle. Die A7-Voestbrücke braucht laut Asfinag einen neuen Fahrbahnbelag. Da die Bypassbrücken fertig sind, kann der Verkehr dorthin umgeleitet werden. Die Arbeiten werden fast zwei Jahre, bis Mai 2024 dauern.

Die geplante neue Donabrücke in Mauthausen
Land OÖ
Pläne für neue Brücke bei Mauthausen

Neue Brücke bei Mauthausen

Die vorerst letzte Brücke im Reigen der Donauquerungen ist eine neue Donaubrücke bei Mauthausen. Baubeginn ist im Jahr 2024, wenn die Westringbrücke fertig ist. Sie soll nur 700 Meter neben der bestehenden Brücke errichtet werden und Entlastung bringen. Allerdings muss nach Fertigstellung der neuen Brücke die alte noch saniert werden.