Coronavirus Kontrollpunkt Hellbrunn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Wenn Urlauber in Oberösterreich erkranken

Offene Grenzen und der grüne Pass führen diesen Sommer dazu, dass auch ausländische Gäste wieder in Oberösterreich Urlaub machen können. Wenn sie sich hier mit dem Coronavirus anstecken, gibt es allerdings kein einheitliches Vorgehen.

Wer am Urlaubsort in Oberösterreich erkrankt, soll möglichst nicht dort abgesondert werden, so der Krisenstab des Landes. Wenn etwa ein deutscher Urlauber nachweislich infiziert ist und mit dem eigenen Auto nach Oberösterreich kam, so soll er umgehend heimfahren, sofern es sein Zustand erlaubt. Sollte er Mitreisende haben, und diese sind negativ getestet, müssten diese gesondert heimfahren.

Flugreisende isolieren

Wer mit dem Flugzeug nach Oberösterreich angereist ist, muss hingegen vor Ort abgesondert werden. Also entweder ist im Hotel oder der Pension ein entsprechender Raum dafür eingerichtet oder ein anderer Beherbergungsbetrieb übernimmt die Quarantäne des Urlaubers.

Bezirkshauptmannschaft entscheidet

Für alle positiv auf Corona getestete Urlauber gilt jedoch: Es ist im Einzelfall von der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft zu entscheiden wie vorzugehen ist. Auch für Urlauber stehen in Oberösterreich Teststraßen offen, zudem bieten auch viele Hotels Corona-Tests vor Ort an, so der Krisenstab.