Stau A1
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Massiver Stau nach Auffahrunfall

Im üblicherweise schon starken Freitagnachmittag-Verkehr legte ein Auffahrunfall den wichtigen Verkehrsknoten auf der A1, der Westautobahn bei Haid (Bezirk Linz-Land) lahm. Die langwierigen Bergungsarbeiten führten zu umfangreichen Staus.

Gegen Freitagmittag fuhr auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien ein Lastwagen auf ein Auto auf. Es wurde zwar niemand verletzt, der Lkw verlor aber einen Großteil seiner Ladung. Schwere Stahlplatten und Eisenrohre lagen auf der Fahrbahn. Die Bergung gestaltete sich schwierig und war vor allem langwierig.

Auf der A1 war zwar nur eine Fahrspur gesperrt, dennoch bildeten sich umfangreiche Staus. Auf der Westautobahn war die Blechkolonne acht Kilometer lang, auf der A25 betrug der Stau zur Spitzenzeit 14 Kilometer. Auch die Ausweichroute auf der B1 war blockiert. Autofahrer mussten Wartezeiten von bis zu einer Stunde in Kauf nehmen, außerdem ereigneten im Rückstaubereich Folge-Unfälle, beispielsweise bei Allhaming.