Traunsee
pixabay/wolkee
pixabay/wolkee
Wirtschaft

Zweitwohnsitze am Traunsee boomen

Das Seengebiet ist für viele ein Sehnsuchtsort, wo die Nachfrage nach Zweitwohnsitzen steigt. Am Traunsee (Bezirk Gmunden) führt das zu mehr Bauprojekten mit steigenden Wohnungspreisen. Diese Wohnungen werden für immer weniger Menschen leistbar.

Eine Wohnung mit Seeblick. Davon träumen nicht nur im Hochsommer viele. Und es wird auch fleißig gebaut: Direkt beim Ortszentrum in Altmünster werden etwa fußläufig zur Esplanade derzeit sieben Wohnungen errichtet. Mehr als die Hälfte wurde bereits verkauft. Ein Quadratmeter kostet dort 5.000 Euro und mehr. Je nachdem, ob die Wohnung über Seeblick verfügt oder nicht.

Größter Zuwachs in Altmünster

Einheimische können sich das vielfach nicht mehr leisten. In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Zweitwohnsitze in Altmünster um 22 Prozent gestiegen, zeigt die Statistik Austria auf. In Ebensee fällt das Plus mit 18 Prozent ähnlich hoch aus. Nur in Gmunden sind zuletzt weniger Zweitwohnsitze verzeichnet worden.

Zweitwohnsitze umstritten

Vor allem luxuriöse Bauprojekte sind aber auch dort umstritten. Für eines etwa musste vor einigen Monaten die alte Kösslmühle in Gmunden weichen. Bürgermeister Stefan Krapf (ÖVP) begrüßt die Zweitwohnsitze, solange ihr Anteil im Rahmen bleibe, sagt er dem ORF-Wirtschaftsmagazin ECO. Bei 30 bis 50 Prozent Nebenwohnsitzen würde die Gefahr bestehen, dass die Innenstadt verwaist. Die nächsten Jahre seien entscheiden, mit politischen Maßnahmen dafür zu sorgen, dass der Anteil überschaubar bleibt.

Genereller Preisanstieg

Leistbar werden Wohnungen um den Traunsee jedenfalls für immer weniger Menschen. Laut einer Auswertung von Immounited haben sich die durchschnittlichen Wohnungspreise am Traunsee in den vergangenen 10 Jahren mehr als verdoppelt.