Papaya Club Zrce Pag
Coronavirus

Kroatien-Cluster nach Festival angewachsen

Auch in Oberösterreich verzeichnen die Behörden steigenden Infektionszahlen im Zusammenhang mit dem Cluster nach einem Festival auf der kroatischen Insel Pag. Reiserückkehrer brachten das Virus mit. Das Potential für Ansteckungen ist enorm.

Insgesamt sollen etwa 19.000 Menschen aus Österreich an der Veranstaltung „Austria goes Zrce“ teilgenommen haben. In Oberösterreich ist die Zahl von Mittwoch auf Donnerstag um 47 Fälle auf 67 Infektionen in die Höhe geschnellt. Während Mittwochabend bundesweit in Summe 102 Fälle gezählt worden sind, waren es unter Berücksichtigung dieser Anstiege Donnerstagmittag in diesem Cluster bereits 186. Die Gesundheitsbehörden gingen von einer hohen Dunkelziffer aus.

Impf-Aufruf an Junge

In Oberösterreich kommen noch bisher 14 Fälle hinzu, die einer X-Jam Maturareise zuzuordnen sind. Die oberösterreichische Gesundheitsreferentin LHStv. Christine Haberlander (ÖVP) forderte in dem Zusammenhang vor allem junge Menschen auf, sich impfen zu lassen. Diese würden noch eine unterdurchschnittliche Impfrate aufweisen und wohl deshalb nun Hauptbetroffene von Neuinfektionen sein.

Gesundheitszustand beobachten

An die Besucher der Veranstaltung erging seitens der Corona-Krisenstäbe der Bundesländer ein Aufruf zur Selbstbeobachtung beziehungsweise die Aufforderung, sich testen zu lassen. Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes sollte umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktiert werden.

Das Festival ging von 17. bis 24. Juli auf der kroatischen Insel Pag über die Bühne. „Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer ist mit Bussen oder dem eigenen Pkw hin und retour gefahren“, hieß es in einer Aussendung der Landespressedienstes Niederösterreich.

Viele Impfskeptiker

In Oberösterreich und Salzburg gibt es deutlich mehr Impfskeptiker als in den übrigen Bundesländern. Das geht aus einer Gallup-Umfrage hervor. Demnach steht in Oberösterreich und Salzburg jeder Dritte der Corona-Impfung kritisch gegenüber, in anderen Bundesländern ist es nur jeder Fünfte.