Chronik

Tschechische Wanderer vom Dachstein gerettet

Ein Vater und seine zwei Kinder mussten vom Dachstein gerettet werden. Sie waren auf dem Weg zur Adamekhütte im Gemeindegebiet von Gosau am Ende ihrer Kräfte, weshalb der 53-jährige Tscheche in der Hütte anrief und um Hilfe bat.

Gegen 19.00 Uhr kam der Notruf in der Adamekhütte herein. Der Tscheche gab an, dass er, seine 17-jährige Tochter und sein 15-jähriger Sohn so erschöpft sind, dass sie nicht mehr weiterkönnen. Sie waren von der Bachlalm in der Gemeinde Ramsau am Dachstein in der Steiermark im alpinen Gelände zur Adamekhütte gegangen – mit schweren Rucksäcken, und die 17-Jährige nur mit leichten Turnschuhen. Der Aufstieg dauerte mehrere Stunden.

Wanderer verließ Kraft und Mut

Knapp unterhalb des Übergangs zur Adamekhütte verließ alle drei die Kraft und auch der Mut, auch weil sich ein Gewitter ankündigte, weshalb sie den Hüttenwirt der Adamekhütte um Hilfe baten. Martin Scherr setzte einen Notruf ab.

Martin Scherr Wirt Adamekhütte
ORF
Hüttenwirt Martin Scherr alarmierte die Einsatzkräfte

Trotz der Gewittergefahr startete ein Hubschrauber der Flugpolizei gemeinsam mit dem Hüttenwirt. Oberhalb der Windlegerscharte wurden die drei Tschechen ausfindig gemacht. Die erschöpften Wanderer konnten von den Helfern unverletzt zur Adamekhütte gebracht werden.