Ikea
APA/dpa/Federico Gambarini
APA/dpa/Federico Gambarini
Coronavirus

Impfen jetzt auch bei Ikea

Das Land Oberösterreich wird beim Versuch die Impfquote zu steigern kreativ und bietet ab kommenden Samstag eine neue Pop-Up-Impstelle im Bällebad von Ikea an. Mit der Impf-Möglichkeit in dem Möbelhaus in Haid soll vor allem die junge Zielgruppe erreicht werden.

Das Impfen in Einkaufszentren werde vor allem von Jugendlichen sehr gut angenommen, heißt es heute von Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP). Mit Ikea könne dieses Angebot noch einmal ausgebaut werden. Das Möbelhaus funktioniert sein Bällebad um und richtet dort die Impfstelle ein. Geimpft wird Donnerstag und Freitag von 14 bis 20 Uhr und Samstag von 10 bis 17 Uhr. Der Startschuss für die Aktion fällt am kommenden Samstag.

Haberlander Ikea
Schaffner/Land OÖ
Paul Vogl/Rotes Kreuz Traun, Ildiko Furjesova/Market Manager IKEA Linz-Haid, Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander, Paul Reinthaler/ Kommandant Rotes Kreuz Linz-Stadt-Land, Gregor Stadler/ Business Navigation & Operations Manager IKEA Linz-Haid

Zielgruppe bis 35 Jahre

In der Altergruppe bis 35 Jahre gebe es noch Luft nach oben bei der Durchimpfungsrate, so das Land. 44 Prozent der 15 bis 24-Jährigen haben sich bislang gegen impfen lassen. In Wels beispielsweise ist gerade einmal jeder Dritte in diesem Alter geimpft. Oberösterreich ist bundesweit nach wie vor Schlusslicht bei der Zahl der Impfungen, gemessen an der Gesamtbevölkerung. Nur 45,4 Prozent der Oberösterreicher sind vollimmunisiert. So wenige, wie in keinem anderen Bundesland.

Bei allen Pop-Up-Imstraßen können sich Impfwillige einen Stich holen, ohne sich vorher anmelden zu müssen. Das Angebot ist bewusst niederschwellig und unkompliziert gestaltet. Eine Liste aller anmeldefreien Impfstellen ist online auf der Website des Landes zu finden.