Starkstrommonteure bei der Arbeit
ORF
ORF
Chronik

Unwetter: 1.600 Haushalte ohne Strom

In Oberösterreich waren nach den Unwettern Montagfrüh rund 1.600 Haushalte ohne Strom. Es handelte sich um punktuelle Störungen im Mühlviertel, hieß es vom Stromversorger Linz AG. Auch im Versorgungsgebiet der Netz Oberösterreich gingen Sonntagabend bei tausenden Haushalten die Lichter aus.

Im Versorgungsgebiet der Linz AG gab es am Montag im Mühlviertel noch Haushalte ohne Strom. Auch am Nachmittag waren noch 350 Haushalte betroffen. Am Vormittag warteten noch rund 1.600 Mühlviertler darauf, dass der Strom wieder anging. Laut Linz AG werde unter Hochdruck daran gearbeitet, die Schäden zu beheben. Je nach Wetterentwicklung können die Arbeiten in wenigen Gebieten bis zum Abend andauern, so die Einschätzung.

Bis zu 36.000 Haushalte ohne Strom

Im Versorgungsgebiet der Linz AG waren zu Spitzenzeiten 26.000 Haushalte stromlos, im Gebiet der Netz Oberösterreich rund 10.000. Trotz der schlechten Wetterbedingungen konnten die Schäden an den Stromleitungen weitgehend bis Mitternacht behoben werden. Bei einigen Oberösterreichern blieb es jedoch dunkel und auch in der Früh und am Vormittag gab es noch keinen Strom. Bei der Netz Oberösterreich heißt es, dass 54 Haushalte in Laussa (Bezirk Steyr-Land) über Nacht keinen Strom hatten. Wegen der Reperaturen mussten die betroffenen Anschlüsse auch tagsüber noch einmal vom Netz genommen werden.