Ein einzelner Wolf
pixabay/raincarnation40
pixabay/raincarnation40
Chronik

Offenbar Wolf im Mühlviertel abgeschossen

In Helfenberg (Bezirk Rohrbach) dürfte ein Wolf abgeschossen worden sein. Spaziergänger fanden am Samstag den Kadaver in einem Wald.

Eine Untersuchung soll nun klären, ob es sich tatsächlich um einen Wolf gehandelt hat und wie er zu Tode gekommen ist. Da im Grenzgebiet zwischen Österreich und Tschechien zuletzt immer wieder Wölfe gesichtet wurden, erscheine es nicht unwahrscheinlich, dass es sich um einen solchen handelt, so das Land Oberösterreich in einer Aussendung am Montag.

Vermeintliche Wolfssichtung in Herzogsdorf

Erst am vergangenen Sonntag dürfte es in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) eine Wolfssichtung am helllichten Tag gegeben haben. Ein Autofahrer hatte das Tier bemerkt, wie es entlang der Straße lief. Der 28-jährige zückte sein Handy und hielt die Begegnung auf einem Video fest, bevor das vermeintliche Raubtier wieder verschwand. Der Landesjagdverband vermutete aber, dass es ein Hund war.

Land sammelt Aufnahmen

Das Land Oberösterreich dokumentiert seit diesem Jahr jede Wolfsichtung auf einer Website. Um zweifelsfrei feststellen zu können, dass wirklich eine Begegnung mit einem Wolf vorliegt, wird um Videos oder Bilder gebeten. Der Wolfsbeauftragte des Landes untersucht diese Aufnahmen dann. Immer wieder ist es in der Vergangenheit zu Verwechslungen mit Wolfshunden gekommen, die dem Wolf täuschend ähnlich schauen können. Laut EU-Naturschutzrichtlinien ist der Wolf streng geschützt.