Festnahme mit Handschellen
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Erfolg bei Fahndung nach Räuber

In Linz hat die Polizei einen 16-jährigen Türken festgenommen. Er soll in der Nacht auf Sonntag mehrere Jugendliche mit einem Messer bedroht und ausgeraubt sowie einen Burschen geschlagen haben.

Gegen 22.00 Uhr am Samstagabend waren zwei 17-Jährige, die sich auf der Ernst-Koref-Promenade in der Nähe der Donau aufhielten, überfallen worden. Der Angreifer hatte ein Springmesser in der Hand, bedrohte damit seine Opfer und forderte Geld. Mit der Beute flüchtete er dann.

Verdächtiger bei Straßenbahnhaltestelle entdeckt

Die Polizei startete eine Fahndung nach dem Täter und konnte rasch einen Erfolg erzielen. Zwei Polizeistreifen entdeckten den Verdächtigen bei der Straßenbahnhaltestelle am Hauptplatz und nahmen ihn fest. Bei den Ermittlungen zeigte sich schnell, dass der 16-jährige Türke auch für weitere Delikte verantwortlich sein dürfe.

Soll zwei weitere Delikte verübt haben

So soll er im Laufe des Abends auch einem 16-jährigen Linzer mehrere Schläge ins Gesicht verpasst haben. Und ein fehlgeschlagener Versuch, einen 17-Jährigen auszurauben soll ebenfalls auf sein Konto gehen. Der 16-jährige Verdächtige wurde ins Linzer Polizeianhaltezentrum eingeliefert.