Chronik

Alko-Raser hatte Probeführerschein

Einen betrunkenen Probeführerscheinbesitzer hat die Polizei am Wochenende in Braunau am Inn aus dem Verkehr gezogen. Er war doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs.

Der 18-jährige Mann hatte selbst dafür gesorgt, dass die Polizisten im Braunauer Stadtgebiet auf ihn aufmerksam wurden. Bei einer nächtlichen Fahrt durch die Stadt hatte er immer wieder den Motor laut aufheulen lassen und war durch rücksichtsloses Fahrverhalten aufgefallen.

Fluchtversuch vor Polizei

Die Beamten entschlossen sich deshalb, dem Auto nachzufahren: dabei war der Lenker in einer 70-er Zone mit bis zu 140 km/h unterwegs – und das mit „äußerst auffälliger und unsicherer“ Fahrweise, so die Polizei. Die Polizisten stoppten den Wagen und fanden rasch die Ursache dafür: denn der Probeführerscheinbesitzer war offensichtlich betrunken.

Der Alkomatschnelltest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Die Beamten nahmen dem 18-Jährigen aus dem Innviertel den Führerschein ab, zudem wird er angezeigt.