Christophorus 11 Notarzthubschrauber von vorne
ORF
ORF
Chronik

Kuh attackierte Urlauber

Eine Urlauberfamilie aus Deutschland ist am Samstag auf einer Alm im Gemeindegebiet von Gosau (Bezirk Gmunden) von einer Mutterkuh attackiert worden. Die Frau und der achtjährige Sohn mussten mit den Notarzthubschrauber ins Spital gebracht werden.

Die Familie war auf einer Alm wandern, als sie am Nachmittag auf dem Rückweg auf eine Kuhherde im Bereich des Wanderweges trafen. Die drei reagierten laut Polizei an sich richtig und umgingen die Herde mit genügend Abstand, um die Tiere nicht zu stören.

Urlauber trafen auf Kalb

Doch bei diesem Ausweichmanöver traf die Familie auf ein erst zwei Tage altes Kalb, das etwas abseits der Herde in der Wiese lag. Als die deutschen Urlauber noch rund 30 Meter von dem neugeborenen Kalb entfernt waren, löste sich plötzlich die Mutterkuh aus der Herde und stürmte auf die Wanderer zu. Die 35-jährige Mutter stellte sich schützend vor ihren Sohn und wurde von der Kuh im Rückenbereich gerammt. Mutter und Sohn stürzten.

Der 37-jährige Vater versuchte mit aller Kraft, die Kuh von seiner Frau und seinem Sohn abzudrängen – es gelang ihm aber vorerst nicht. Doch schließlich schien die Kuh beruhigt, und sie bewegte sich wieder zur Herde. Die Familie kehrte zur Alm zurück und setzte dort einen Notruf ab. Der Notarzthubschrauber Christophorus 14 brachte die Verletzten ins Krankenhaus.