Einsätze der Feuerwehr bei Überflutungen und Blitzeinschlägen
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Vierter Großbrand auf Bauernhof

An die 180 Mal sind die Feuerwehren des Bereiches Steyr-Land in der Nacht auf Sonntag zu Überflutungen und Blitzeinschlägen ausgerückt. Auf einem Bauernhof in Waldhausen im Strudengau geriet eine Maschinenhalle in Brand. Es war seit Freitag der vierte Großbrand eines Bauernhofes in OÖ.

Zehn Feuerwehren waren auf dem Bauernhof im Einsatz, als kurz nach 22.00 Uhr Alarm gegeben wurde. Das Feuer war im Zuge des regionalen Unwetters im Bereich Unteres Mühlviertel und Steyr-Land ausgebrochen, so Einsatzleiter Martin Zeh von der Feuerwehr Waldhausen.

Ausgebrochen ist der Brand in einer Maschinenhalle: „Wir haben Alarmstufe zwei gehabt“. Das Nebengebäude, das glücklicherweise getrennt von der Maschinenhalle gebaut wurde, konnte geschützt werden. „Das Wohnhaus ist heil geblieben und auch das Wirtschaftsgebäude“, so Zeh. Gegen 0.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Verletzt wurde niemand.

Schaden im sechsstelligen Bereich

Brandermittler stellten als Ursache Blitzschlag fest. Die Schadensumme dürfte laut Polizei im sechsstelligen Eurobereich liegen. Die Maschinenhalle, in welcher sich noch mehrere landwirtschaftliche Arbeitsgeräte befanden, wurde komplett vernichtet. Außerdem wurden sämtliche Stromverteiler im Hauptgebäude und die Steuerungscomputer in den Ställen zerstört.

Einsatz der Feuerwehr beim Teufelsbach-Wasserfall
laumat.at/Matthias Lauber
Einsatz am Teufelsbach-Wasserfall

In Steyr mussten die Einsatzkräfte drei Personen aus im Bereich des sogenannten Teufelsbach-Wasserfalls retten. Sie waren von den Wassermassen eingeschlossen worden. Alle drei, darunter eine Person mit Gehbehinderung, konnten aber rasch befreit werden. Zwei blieben unverletzt, eine wurde vom Roten Kreuz versorgt.

Starke Regenfälle überraschten viele

Der Bezirksfeuerwehrkommandant von Steyr-Land Wolfgang Mayr sagte im Gespräch mit ORF-Redakteur Gernot Ecker Bilanz: „Wir haben mit Gewittern gerechnet, aber relativ überraschend für alle waren dann die sehr starken Regenfälle über einem Teil des Bezirkes“. Die plötzlichen Wassermassen führten auch in Gegenden, wo es nicht zu erwarten war, zu Überflutungen und teilweise zu Vermurungen, so Mayr.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Einsätze der Feuerwehr bei Überflutungen und Blitzeinschlägen
laumat.at/Matthias Lauber
Einsätze der Feuerwehr bei Überflutungen und Blitzeinschlägen
laumat.at/Matthias Lauber
Einsätze der Feuerwehr bei Überflutungen und Blitzeinschlägen
laumat.at/Matthias Lauber
Einsätze der Feuerwehr bei Überflutungen und Blitzeinschlägen
laumat.at/Matthias Lauber
Einsätze der Feuerwehr bei Überflutungen und Blitzeinschlägen
laumat.at/Matthias Lauber
Einsätze der Feuerwehr bei Überflutungen und Blitzeinschlägen
laumat.at/Matthias Lauber
Einsätze der Feuerwehr bei Überflutungen und Blitzeinschlägen
laumat.at/Matthias Lauber

Bäume brannten, Keller überflutet

Vor allem im Bereich Steyr-Land hat es in der Nacht von Samstag auf Sonntag an die 180 Einsätze der Feuerwehren gegeben. Laut Landesfeuerwehrkommando waren Überflutungen und Blitzeinschläge der Grund. Mehrere Bäume brannten, in Häusern alarmierten Bewohner die Feuerwehr, weil sie nach heftigen Einschlägen Brandgeruch wahrnahmen.

Auch mehrere Keller wurden durch die plötzlichen, starken Regenfälle überflutet und in einigen Bächen und Flüssen kam es zu Verklausungen. Verletzt wurde laut ersten Informationen niemand.