Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Raser fuhr mit 180 km/h durch 70er-Zone

Auch bei den jüngsten Schwerpunktkontrollen im Bezirk Vöcklabruck sind in der Nacht von Freitag auf Samstag zahlreiche Organmandate aufgestellt worden. 320 Autofahrer von 3.800 kontrollierten Fahrzeugen waren zu schnell, einer wurde mit 180 Stundenkilometer in einer 70er-Zone gestoppt.

Von 17.00 bis 1.00 Uhr haben Polizisten aus Vöcklabruck und Mitarbeiter der Landesverkehrsabteilung gemeinsam kontrolliert. Fahrzeuge wurden auf dem Kontrollplatz in Vöcklabruck einer technischen Begutachtung unterzogen und wieder einmal wurden die Einsatzkräfte fündig. 72 Autos wurden im Hinblick auf illegales Tuning unter die Lupe genommen, 26 einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen.

Acht Wagen nicht mehr fahrtauglich

An acht Fahrzeugen habe es derartige Mängel bei Technik oder Lärmerzeugung gegeben, dass Gefahr in Verzug gewesen sei, zieht Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) in einer Medienaussendung Bilanz. Bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Dazu setzte es 57 weitere Anzeigen wegen technischer Mängel.

180 km/h zwischen Attnang-Puchheim und Schwanenstadt

Ein zweiter Schwerpunkt galt den Rasern. Bei knapp 3.800 Fahrzeugen wurde die Geschwindigkeit gemessen, 320 waren zu schnell. Trauriger Spitzenreiter sei ein Lenker gewesen, der in einer 70er-Zone zwischen Attnang-Puchheim und Schwanenstadt mit über 180 km/h unterwegs gewesen sei, so Steinkellner. Dem Lenker wurde sofort der Führerschein abgenommen. Viel zu schnell war auch ein Probeführerscheinbesitzer, der jetzt auch keinen mehr hat.

Zwei Fahrzeuglenker standen unter Drogeneinfluss und wurden für fahruntauglich erklärt. Auch sie sind ihren Führerschein los. Steinkellner kündigte an, die Schwerpunktkontrollen konsequent fortsetzen zu wollen.