Steinbach am Attersee
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Mann im Attersee ertrunken

Ein trauriges Ende hat eine großangelegte Suchaktion in Steinbach am Attersee genommen. Ein seit dem Abend abgängiger Pensionist konnte von den Einsatzkräfte nur mehr tot geborgen werden.

Der 90-jährige Wiener ging Donnerstag am frühen Abend allein zu einem Seegrundstück im Ortsteil Seefeld, um noch eine Runde schwimmen zu gehen. Dabei dürfe er im Wasser einen Herzinfarkt erlitten haben und ertrunken sein. Seine Ehefrau meldete ihn gegen 21 Uhr als vermisst. Eine großangelegte Suchaktion lief an, bei der die Einsatzkräfte den Mann Freitagfrüh nur mehr tot bergen konnten.

Taucher bei Suchaktion
Tauchstützpunkt 4, C. Stoxreiter
Taucher bei der Bergung in Steinbach am Attersee

Die Besatzung eines Feuerwehrbootes konnte den Mann kurz nach 8 Uhr Früh etwa sieben Meter vom Ufer entfernt orten. Taucher fanden den 90-Jährigen schließlich in drei Metern Tiefe. Mehrere dutzend Einsatzkräfte von Feuerwehr, Tauchstützpunkt und Wasserrettung waren an der Suche beteiligt.