Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Alkolenkerin verursachte Unfall mit Kind

Im Innviertel hat eine betrunkene Autofahrerin am späten Mittwochabend einen Unfall mit drei Verletzten verursacht. Sie konnte ihren Wagen nicht in der Spur halten und fuhr beim Abbiegen in den Gegenverkehr. Ihr Kind saß dabei im Auto.

Im Wagen der 46-Jährigen befand sich nicht nur der ebenfalls betrunkene Ehemann, sondern auch der zehnjährige Sohn. Gegen 22.00 Uhr wollte die Frau in Lochen am See (Bezirk Braunau) an einer Kreuzung rechts abbiegen, laut Polizei dürfte sie dabei mit ihrem Auto zu weit nach links geraten sein. Es kam zum Zusammenstoß mit einem von einem 17-Jährigen gelenkten Pkw, in dem noch drei weitere Burschen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren saßen. Drei von ihnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Mit 1,24 Promille am Steuer

Ein Alkoholtest ergab bei der 46-jährigen Frau einen Wert von 1,24 Promille. Ihr wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Allerdings ist nicht restlos geklärt, ob nicht doch ihr Mann das Fahrzeug gelenkt hatte – darauf deuten Zeugenaussagen hin. Der offensichtlich ebenfalls alkoholisierte Mann verweigerte einen Alkoholtest.