Mure Traunkirchen
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

B145 nach Murenabgang wieder freigegeben

Fast vier Tage nach dem unwetterbedingten Murenabgang auf der B145 bei Traunkirchen (Bezirk Gmunden) ist diese so wichtige Verbindungsstrecke ins Innere Salzkammergut wieder freigegeben worden.

Pünktlich um 15 Uhr am Mittwochnachmittag waren die letzten Aufräumarbeiten auf der Bundesstraße oberhalb des Traunsees zwischen Traunkirchen und Ebensee erledigt und die Straßenmeisterei konnte den Abschnitt wieder freigeben. Die Arbeiten gingen schneller als erhofft. Es zeigte sich, dass die Mure keine größeren Schäden am Fahrbahnbelag angerichtet hat.

Für den Verkehr im Salzkammergut war die Freigabe wichtig. Seit Samstagabend konnte die Sperre nur großräumig über das Weißenbachtal und den Attersee umfahren werden.

Auto in Mure
Team Fotokerschi

Nachspiel für Wiener Familie

Die Straßensperre machte am Wochenende österreichweit Schlagzeilen, als eine Wienerin die Verbotsschilder und Scherengitter ignorierte. Mit ihrem Mann und den beiden Kleinkindern im Auto fuhr die 34-Jährige mit 50 km/h in den vermurten Abschnitt und blieb stecken. Die Feuerwehr musste den Wagen aus der Schlamm- und Geröllmasse ziehen. Verletzt wurde niemand.

Auf die Wienerin kommt noch eine Strafe zu. Sie wurde wegen Missachtung der Straßensperre angezeigt und wird noch Post von der Bezirkshauptmannschaft Gmunden bekommen.