Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

E-Biker angefahren: Autolenker flüchtete

Rasch ausgeforscht werden konnte ein 85-jähriger Autolenker, nachdem er Freitagnachmittag im Bezirk Braunau einen E-Bikefahrer angefahren und zu Sturz gebracht hatte und dann einfach weitergefahren war.

Passiert ist der Unfall in Mauerkirchen. Ein 77-jähriger E-Bike-Fahrer wurde von einem Auto von hinten angefahren, dabei stürzte er von seinem Rad und wurde verletzt. Anstatt anzuhalten fuhr der Autolenker aber einfach weiter. Erfolg hatte er damit aber nicht.

Denn durch Zeugenaussagen konnte der Fahrerflüchtige, ein 85-jähriger Mann, ausgeforscht werden. Bei seiner Befragung gab er an, den 77-Jährigen nicht gesehen zu haben. Der verletzte E-Bikefahrer wurde nach einer Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.

E-Biker über Motorhaube geschleudert

Und zu einem weiteren Unfall mit einem E-Bike kam es ebenfalls Freitagnachmittag in Nussdorf am Attersee im Bezirk Vöcklabruck. An einer Kreuzung stießen ein Auto und ein E-Bike zusammen. Der 61-jährige Radfahrer wurde dabei über die Motorhaube geschleudert und blieb auf der Fahrbahn liegen, er musste mit dem Rettungshubschrauber in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck geflogen werden. Die 59-jährige Autolenkerin dürfte den E-Bikefahrer übersehen haben, so die Polizei.