Illustration zum Thema „Fahrraddiebstahl“: Fahrrad-Bügelschloss wird mit Hilfe eines Bolzenschneiders aufgebrochen
APA/DPA/Friso Gentsch
APA/DPA/Friso Gentsch
Chronik

Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

Dem beherzten Einschreiten eines 27-Jährigen ist es zu verdanken, dass in Enns (Bezirk Linz-Land) ein Fahrraddieb geschnappt werden konnte. Der junge Mann hat selbst die Verfolgung aufgenommen und ein gestohlenes Fahrrad zurückgeholt.

Sonntagmittag hat der 27-Jährige verdächtige Geräusche in einer Garage gehört und nachgeschaut. Dabei hat er einen 37-jährigen Slowaken auf frischer Tat beim Diebstahl eines Fahrrads ertappt. Als sich der Slowake auf dem gestohlenen Rad aus dem Staub machen wollte, hat der 27-Jährige ihn verfolgt und gestellt. Er konnte ihm das Fahrrad wieder entreißen.

Fahrraddieb spazierte an Polizei vorbei

Der Dieb hatte auch danach kein Glück. Denn der 27-Jährige ist sofort zur Polizei Enns gegangen, um Anzeige zu erstatten. Damit hat der Slowake offenbar nicht gerechnet. Er ist genau in dem Moment direkt neben der Polizeiinspektion vorbeispaziert, als der 27-Jährige den Fall dort zu Protokoll geben wollte. Sein Verfolger hat ihn durch das Fenster gesehen und erkannt.

Die Polizisten mussten nur mehr eine kleine Runde mit dem Streifenwagen fahren, um den 37-Jährigen zu schnappen. Fahrraddiebstähle nehmen mittlerweile immer mehr ab. Seit Jahren sinkt die Zahl der Fälle kontinuierlich. Vergangenes Jahr etwa sind oberösterreichweit 2.300 Fahrräder gestohlen worden, die Hälfte davon in Linz.