Blaulicht
rubra
rubra
Chronik

14-Jährige bedrohten Mitbewohner mit Messer

Ihren 14-jährigen Mitbewohner mit einem Messer bedroht, beraubt und verletzt haben zwei ebenfalls 14-jährige Bewohner einer Jugendwohngruppe im Linzer Zentralraum.

Mit einem ausgeklappten Springmesser machten sich die beiden Samstagnachmittag auf den Weg in das Zimmer ihres 14-jährigen Mitbewohners. Nachdem sie ihn damit bedroht hatten stahlen sie einen Laptop, eine Smartwatch und kabellose Kopfhörer.

Gewürgt und mit Umbringen bedroht

Als sich der junge Bursch wehren wollte, wurde er von einem der Verdächtigen gewürgt und anschließend mit dem Umbringen bedroht, wenn er jemandem von der Tat erzähle. Anschließend ergriffen die beiden Angreifer die Flucht. Das junge Opfer wandte sich sofort an eine Betreuerin, diese alarmierte dann die Polizei.

Vorläufiges Waffenverbot

Schon wenig später konnten die Beamten die beiden 14-Jährigen in Traun aufgreifen und festnehmen. Sie zeigten sich nur zum Teil geständig und wurden in die Justizanstalt Linz gebracht. Gegen die zwei Burschen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot, sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.