Wetter

Hochwasser-Warngrenzen werden erreicht

Laut Hydrographischem Dienst wird schon in der Nacht auf Sonntag der Pegel der Enns in Steyr knapp die Hochwassergrenze erreichen, der Inn in Schärding wird die Warngrenze am Vormittag überschreiten, die Donau bei Achleiten, Linz und Mauthausen am Montag.

Verantwortlich für die steigenden Pegelstände seien die flächendeckenden Niederschläge in den Bergen und im Süden Oberösterreichs. So erklärt der Hydrographische Dienst die neue Prognose von Samstagabend, die deutlich höhere Pegel voraussagt als noch wenige Stunden früher angenommen.

Sintflutartige Regenfälle im Raum Steyr

In Raum Steyr waren die Feuerwehren am späten Samstagnachmittag und -abend im Dauereinsatz. Starkregen ließ der Reihe nach die Keller volllaufen. Auch aus dem Bezirk Gmunden werden viele Feuerwehreinsätze wegen Überflutungen gemeldet.

Sintflutartige Regenfälle im Raum Steyr
Thomas Riha
Starkregen im Raum Steyr

Kritisch ist die Lage auch für alle, die im Inneren Salzkammergut und in der Pyhrn-Eisenwurzen entlang von kleineren Bächen oder Flüssen wohnen. Dort sollten Vorkehrungen getroffen werden, denn kleine Gewässer werden sicher über ihre Ufer treten.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Feuerwehren im Hochwassereinsatz
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehren im Hochwassereinsatz
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehren im Hochwassereinsatz
laumat.at/Matthias Lauber

Ein Zehntel der Regenmenge eines Jahres

Die vorhergesagten Regenmengen sind jedenfalls sehr groß, bis zu 120 Liter Regen pro Quadratmeter werden für die südlichen Landesteile bis Sonntagmittag vorhergesagt – das ist etwa ein Zehntel des Niederschlags eines gesamten Jahres. Wie bei den Unwettern in den vergangenen Wochen, können die Regengüsse punktuell binnen kurzer Zeit sehr kräftig ausfallen. Am ergiebigsten sollen die Niederschläge im Innviertel und im Salzkammergut sein.

Feuerwehren vorbereitet

Bei den Feuerwehren ist man laut Landesfeuerwehrkommando auf eine möglicherweise unruhige Nacht vorbereitet. In der Landeswarnzentrale sind auch mehr Mitarbeiter als üblich im Einsatz, die Notrufe entgegennehmen können.