Almauftrieb
ORF
ORF
Chronik

Almauftrieb heuer so spät wie selten zuvor

Der Almauftrieb fand heuer so spät wie selten zuvor statt, heißt es etwa von der hinteren Sandlingalm im Salzkammergut. Auf der Alm in Bad Ischl und Bad Goisern hat Bauer Erwin Engleitner knapp 20 Kühe und sechs Pferde, mit denen er die Alm bewirtschaftet.

So spät wie heuer war man noch nie dran, sagt Engleitner. „Im vorigen Jahr habe ich am 9. Mai herübergeräumt und heuer habe ich am 1. Juni geräumt, dass wir herüberfahren können. Zwei Männer und einen Bagger da gehabt, da muss man jeden Tag dabei sein und schauen aber ja, das ist eben so“, so Engleitner.

Zukunft der Almbauern

Handwerkliches und landwirtschaftliches Geschick, vor allem aber viel Idealismus: das macht die heimische Almenwirtschaft heutzutage aus. Nicht umsonst werden die Almen gerne die „Grünen Dächer Oberösterreichs“ genannt. Aber wissen wir eigentlich genau, wieviele Almen es bei uns in Oberösterreich gibt?

Förderung vom Land

Die Almbauern auf der hinteren Sandlingalm haben heuer nämlich eine Förderung vom Land Oberösterreich erhalten. Konkret haben sie Grünland aus gerodeten Waldflächen bekommen., daher war der Bagger wie von Bauer Engleitner angesprochen im Einsatz. Mit mehr Grünland bekommen die Bauern mehr Futter für ihr Vieh. Das ist der Hauptteil eines Förderprogramms von Agarlandesrat Max Hiegelsberger.