Raser flüchtet mit 200 km/h am Tacho
pixabay/Igor Shubin
pixabay/Igor Shubin
Chronik

Section-Control auf der Wiener Straße

Fixe Radarkästen sind auf der Wiener Straße (B1) zwischen Linz und Hörsching nicht mehr genug. Sie haben im Kampf gegen illegale Straßenrennen offenbar versagt. Die Raser haben sich darauf eingestellt. Das Land will nun zu schärferen Maßnahmen greifen.

Eine Section-Control soll weiterhelfen. Dieses System ist in der Lage, Autos über Kilometer hinweg sozusagen zu verfolgen und ihre Geschwindigkeit zu messen. Geblitzt wird damit nicht mehr an einem einzelnen Punkt, sondern wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit über dem Tempolimit liegt. Denn die Straßenrennszene habe mit normalen Radarkästen keine Probleme mehr, sagt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ).

„Weil sie entweder durch Vandalismus beschädigt werden, oder sie werden kontrolliert, ob diese in Betrieb sind, sprich scharf geschalten sind, und wenn dann das gemeldet wird kann ein Rennen stattfinden. Oder es werden die Radarkästen inkludiert, das heißt es wird herabgebremst und beschleunigt, wieder herabgebremst und beschleunigt“, so Steinkellner.

Erste Section-Control auf Landesstraße in OÖ

Es wäre das erste Mal in Oberösterreich, dass eine Section-Control auf einer Landesstraße zum Einsatz kommt. Bisher wurde das System nur auf Autobahnen verwendet. Denn das Problem ist: „Eine Landstraße wie die B1 hat Ampelschaltungen und damit kann die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht exakt gemessen werden, weil das Anfahren und Anhalten vom Verkehrsfluss abhängig ist“, so Steinkellner.

Wann eine Section-Control auf der B1 installiert werden kann, ist noch unklar. Es wird aber wohl noch Monate dauern. Als erster Schritt muss nun von der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land ein Konzept erarbeitet und ein geeigneter Abschnitt festgelegt werden.

Plan von Anrainergemeinden begrüßt

Von den Anrainergemeinden der B1 wird der Plan über Parteigrenzen hinweg begrüßt. Seit längerem sei der Zustand auf der B1 katastrophal, heißt es übereinstimmend aus Traun, Pasching und Hörsching. Auch in Leonding zeigt man sich erfreut, warnt aber auch vor einer Verlagerung der Straßenrennen auf die B139, die Kremstalstraße.