Wasser bei stürmischem Wetter
pixabay/markus53
pixabay/markus53
Chronik

Ehepaar beim Kajakfahren aus Seenot gerettet

Ein Ehepaar musste Dienstagnachmittag beim Kajakfahren auf dem Attersee aus Seenot gerettet werden. Das Paar wurde mitten auf dem See von Sturmböen überrascht und konnte nicht mehr alleine ans Ufer paddeln. Polizisten, die mit dem Motorboot zu einer anderen Rettungsaktion unterwegs waren, kamen den beiden zu Hilfe.

Das Ehepaar aus Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) war von der Ortschaft Seefeld aus quer über den See gepaddelt. Als die beiden 48 und 50 Jahre alten Wassersportler um kurz vor fünf am Nachmittag bereits auf dem Rückweg waren, wurde die Sturmwarnung auf dem See aktiviert.

Polizisten retteten Ehepaar

Heftige Windböen und starker Wellengang machten es den Kajakfahrern in der Folge unmöglich, aus eigener Kraft zurück ans Ufer zu kommen. Polizisten, die mit dem Motorboot auf dem See unterwegs waren, um einen ebenfalls in Not geratenen Surfer ans Ufer zu retten, bemerkten die Notlage des Paares mitten auf dem See. Die Beamten nahmen sie unter schwierigen Umständen an Board und brachten sie sicher ans Ufer. Die Rettung des Surfers wurde zeitgleich von der Wasserrettung übernommen.