Coronavirus: Massentests Teststraßen in Bezirkssporthalle Braunau am Inn
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Coronavirus

Angebot in Teststraßen wird angepasst

Weil die Wohnzimmertests so gut angenommen werden, werden ab kommender Woche einzelne mobile Angebote entfallen, einzelne fixe werden in mobile Standorte umgewandelt und bei einigen Standorten werden die Öffnungszeiten angepasst

Diese Pläne hat das Land Oberösterreich in einer Presseaussendung am Dienstagnachmittag bekanntgegeben.
Die Kapazitäten in Oberösterreichs Teststraßen werden angepasst, da das Angebot der Wohnzimmertests weiterhin gut angenommen wird. Ab der kommenden Woche werden einzelne mobile Angebote ganz entfallen, einzelne fixe werden in mobile Standorte umgewandelt und bei einigen Standorten werden die Öffnungszeiten an den tatsächlichen Bedarf angepasst, berichtete das Land in einer Presseaussendung am Dienstag.

Rasche Reaktion möglich

Die Entwicklung der Auslastung der Teststraßen sei vom Krisenstab des Landes mehrere Wochen lang genau beobachtet worden, heißt es in der Aussendung. „Das Testangebot muss den laufenden Anforderungen der Pandemie entsprechen“, betonte der behördliche Einsatzleiter Jakob Hochgerner. Derzeit sei der Bedarf deutlich geringer als im Frühjahr.

Sollte sich das in Richtung Herbst wieder ändern, werde rasch reagiert. „Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern funktioniert so gut, dass wir unser Testangebot flexibel adaptieren können.“

Zwei Drittel der Tests im Wohnzimmer

Die „Wohnzimmertests“ sind offenbar sehr beliebt. Am 19. Mai – zum Zeitpunkt der ersten Öffnungsschritte – wurden noch rund 45.000 der insgesamt knapp 65.000 täglichen Antigentests in den öffentlichen Teststraßen durchgeführt. Nunmehr hat sich das gedreht und von aktuell täglich 65.000 Tests werden 48.000 im Wohnzimmer daheim erledigt und etwa 17.000 in Teststraßen bzw. Gemeinden.

Die neuen Pop-Up-Impfstraßen:

  • Bad Ischl (Trinkhalle): 15.07.2021 (17.00 – 21.00 Uhr)
  • PlusCity, Pasching: 15.07. bis 04.09.2021 (Do/Fr 14 -20.00 Uhr, Sa. 10 – 17.00 Uhr)
  • Impfbus Wels: 16.07. und 17.07.2021 (jeweils 16.00 – 21.00 Uhr)

Für den Impfbus in Linz werden gerade die Termine und Strecken ausgearbeitet.

Impf-Samstag mit Impfen ohne Anmeldung

Zudem ruft das Land – ähnlich wie in Tirol – den 17. Juli zum anmeldungsfreien Impf-Samstag aus. In acht Impfstraßen in Braunau, Gmunden, Perg, Ried im Innkreis, Schärding, Linz, Wels und Steyr kann man sich dann ohne Anmeldung impfen lassen. Derzeit sind rund sechs von zehn Menschen in Oberösterreich über zwölf zumindest einmal geimpft.

Standorte/Öffnungszeiten der Impfstraßen:

  • Bezirk Braunau: Bezirkssporthalle Braunau 10.00 – 18.00 Uhr
  • Bezirk Gmunden: Bezirkssporthalle Gmunden 10.00 – 18.00 Uhr
  • Bezirk Perg: Bezirkssporthalle Perg 10.00 – 18.00 Uhr
  • Bezirk Ried: Messegelände Ried, Halle 19 10.00 – 18.00 Uhr
  • Bezirk Schärding: Einkaufszentrum St. Florian 10.00 – 18.00 Uhr
  • Magistrat Linz: Design Center Linz 08.00 – 17.30 Uhr
  • Magistrat Steyr: Stadthalle Tabor 10.00 – 18.00 Uhr
  • Magistrat Wels: Messehalle 3 10.00 – 18.00 Uhr