Straße in Alkoven droht abzurutschen
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Verkehr

Ruflinger Straße wieder frei

Nach sechs Wochen Bauarbeiten konnte die Ruflinger Landesstraße in Alkoven am Mittwoch wieder freigegeben werden. Die Straße war durch Grabungsarbeiten für den Bau eines Einfamilienhauses ins Rutschen geraten.

Der Straßenabschnitt musste wegen Gefahr im Verzug gesperrt werden. Die Sanierungsarbeiten waren deutlich aufwendiger als ursprünglich geplant. Ein erster Plan war bereits so gut wie fertig ausgearbeitet, als sich herausstellte, dass die Bodenverhältnisse schwieriger als erwartet waren. Ein neues Projekt musste ausgearbeitet werden, das aber offenbar mit Tempo durchgezogen wurde.

Straße in Alkoven droht abzurutschen
laumat.at/Matthias Lauber
Die Braugrube soll die Straße ins Rutschen gebracht haben

Eigentlich war die Straßenfreigabe erst für den 23. Juli geplant, jetzt kann laut Infrastrukturlandesrat Günter Steinkellner (FPÖ) die Freigabe der wichtigen Pendlerstrecke schon zehn Tage früher erfolgen.

Suche nach Kriegsrelikten

Für die Sanierung musste die ausgehobene Baugrube wieder mit mehreren hundert Tonnen Schotter aufgefüllt werden, danach wurden Eisenträger ins Erdreich gerammt und schließlich der Straßenuntergrund mitsamt der Gashauptleitung und dem Kanal erneuert. Davor hatte der Bereich auch noch auf Kriegsrelikte abgesucht werden müssen, da er wegen der Bombardierungen im letzten Jahr des zweiten Weltkrieges als gefährdete Zone gilt. Glücklicherweise wurde nichts gefunden.

Grundeigentümer muss Kosten tragen

Wieviel die Sanierung des Straßenstückes gekostet hat, steht noch nicht endgültig fest. Fix ist aber, so die Auskunft aus dem Büro Steinkellner, dass das Land Oberösterreich das Geld nur vorgestreckt hat, damit die Straße rasch saniert werden kann. Nach der Fertigstellung werden die Kosten aber auf jeden Fall an den Grundeigentümer, der für die Rutschung verantwortlich sein dürfte, weitergegeben.