Bier und Fußball gehören irgendwie doch zusammen. Während der EM sind die Absatzzahlen von Bier, Radler und alkoholfreiem Bier gestiegen, sagt Gabriela Straka von der Brau-Union im Interview mit Radio Oberösterreich. Die Steigerung sei immerhin zweistellig. Abgerechnet werde aber erst zum Jahresschluss und bis dahin pendle es sich meist wieder ein.
Nur kurzfristiger Schub
Die Europameisterschaft sei nur ein kurzfristiger Schub für den Bierabsatz gewesen. Bis sich die Brauereien von der Pandemie und den Lockdowns erholt haben, werde es noch länger dauern, heißt es bei der Brau-Union. Offene Wirtshäuser und mehr Veranstaltungen steigern zwar den Konsum, von einem Vorkrisenniveau sei man aber noch weit entfernt.
Die Brau-Union ist Österreichs größtes Brauereiunternehmen. Es gehört zur niederländischen Heineken-Gruppe und zählt 15 Biermarken mit mehr als 100 Biersorten.