E-Banking via Smartphone
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Wirtschaft

Internetbanking-Kurse für Senioren

Bankgeschäfte werden immer häufiger online anstatt in der Filiale erledigt. Die ältere Generation stellt das noch häufig vor große Schwierigkeiten. Mit neuen Online Banking-Kursen sollen sie für digitale Bankgeschäfte fit gemacht werden.

Auch die Generation 60 plus verschlägt es für Überweisungen und anderen Bankgeschäfte immer häufiger ins Internet. Viele können aber mit der Technik nicht so gut umgehen, oder haben zum Teil auch Angst davor. Das wollen der Seniorenbund Oberösterreich und die Raiffeisenbanken ändern. In Schulungen sollen Berührungsängste abgebaut und die Abläufe beim Internetbanking trainiert werden.

Computerkurse über Seniorenbund

Um möglichst viele Seniorinnen und Senioren fit für das Online Banking zu machen, hat Josef Pühringer, der Landesobmann des Seniorenbunds, ein Programm mit Schulungen und Workshops vorgestellt. Mit ins Boot hat der Seniorenbund den Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank, Heinrich Schaller, geholt. Die Computerkurse für das Online Banking werden von Raiffeisen unterstützt.

Angst vor Betrügern

Nicht einmal ein Drittel der 65 bis 74-Jährigen führt Bankgeschäfte am Computer durch, mit steigendem Alter werden es immer weniger. Die Kontrolle des Kontostandes oder Überweisungen wären über das Internet gemütlich von zu Hause aus viel angenehmer möglich. Ältere sind aber nicht nur oft unsicher im Umgang mit Computern und Smartphones, sie haben auch Angst, dass sie auf Betrüger hereinfallen oder unabsichtlich persönliche Daten zugänglich machen könnten.