Bilder nach Fahrt in Personengruppe in St. Florian
team fotokerschi
team fotokerschi
Chronik

Suche nach Ursache in St. Florian

Nachdem am Sonntag ein 86-Jähriger in St. Florian (Bezirk Linz-Land) mit seinem Auto in eine Menschengruppe gefahren ist und 13 Personen verletzt wurden, muss der Fahrer zu dem Vorfall befragt werden. Montag oder Dienstag ist dies aber laut Polizei kaum möglich.

Der Schock war groß am Sonntagvormittag. Während in der Stiftskirche in St. Florian eine Messe gefeiert wurde, fuhr ein Autofahrer in eine Pilgergruppe, die sich vor der Einfahrt zum Stift rund um einen Obststand versammelt hatte. 13 Menschen wurden verletzt, sieben schwer, fünf leicht, der Fahrer erlitt leichte Veretzungen. Das jüngste Opfer ist 19 Jahre alt, das Alter der weiteren Verletzten liegt zwischen 49 und 75.

Verletzte auf Intensivstation

Eine 68-jährige Frau aus Pucking erwischte es besonders schlimm. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Kepler Uniklinikum gebracht und dort noch am Abend notoperiert. Nach Auskunft aus dem Spital Montagfrüh schwebt die Frau nach wie vor in Lebensgefahr und wird auf der Intensivstation behandelt.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Bilder nach Fahrt in Personengruppe in St. Florian
team fotokerschi
Bilder nach Fahrt in Personengruppe in St. Florian
team fotokerschi
Unfallstelle
TEAM FOTOKERSCHI
Unfallstelle vor Stift
Matthias Lauber
Unfallstelle vor Stift
TEAM FOTOKERSCHI
Unfallstelle vor Stift
Matthias Lauber
Unfallstelle vor Stift
Matthias Lauber
Unfallstelle vor Stift
TEAM FOTOKERSCHI
Bilder nach Fahrt in Personengruppe in St. Florian
team fotokerschi

Der Unfalllenker, ein 86-jähriger Mühlviertler, befindet sich ebenfalls unter den Verletzten. Laut bisherigen Ermittlungen war er auf der Suche nach einem Parkplatz, warum er seinen Wagen dann beschleunigte und in die Menschenmenge gefahren ist, muss allerdings noch geklärt werden. Die von Zeugen geäußerte Vermutung, dass der betagte Lenker Gas- und Bremspedal verwechselt haben dürfte, konnte die Polizei bisher nicht nachweisen.

Polizei bezweifelt Einvernahme am Montag oder Dienstag

„Am wichtigsten wäre, mit dem Beschuldigten reden zu können“, erfuhr die APA vom stv. Dienststellenleiter Dominik Poperahatzky. Dieser bezweifelte aber, dass dies am Montag oder Dienstag möglich sein werde. Gegen den Senior wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, Alkohol soll eindeutig nicht im Spiel gewesen sein.