Chronik

Leerer Tank stoppte Mopedfahrer auf Flucht

Der leere Tank seines Mopeds hat am Freitagnachmittag die Verfolgungsjagd eines 15-Jährigen mit der Polizei in Gutau (Bezirk Freistadt) vorzeitig beendet.

Der Bursch war viel zu schnell ohne Kennzeichen mit einem lärmenden Auspuff über den Ortsplatz gerast. Vor einer zufällig vorbeikommenden Polizeistreife ergriff er sofort die Flucht. Die Beamten entdeckten Fahrer samt Gefährt auf einem Feldweg, berichtete die Polizei am Samstag.

Anrainer unterstützten Polizei

Anrainer hatten der Exekutive immer wieder die Fahrtrichtung des Mopedlenkers durch das Siedlungsgebiet mitgeteilt. Frische Reifenspuren auf einem aufgeweichten Feldweg führten nach etwa einem Kilometer zum 15-Jährigen. Sein Zweirad hatte laut Polizeibericht neben dem fehlenden Kennzeichen „noch eine Vielzahl an weiteren gravierenden Mängeln“. Der Einheimische wurde mehrfach angezeigt.