Unfallstelle
Team fotokerschi.at / KERSCHBAUMMAYR
Team fotokerschi.at / KERSCHBAUMMAYR
Verkehr

Linz sagt Rasern den Kampf an

Wegen zahlreicher Beschwerden soll Rasern und getunten Fahrzeugen in der Linzer Innenstadt der Kampf angesagt werden. Neben Sofortmaßnahmen soll in den nächsten Monaten ein neues Verkehrskonzept erarbeitet werden.

Besonders in den Einbahnstraßen Humboldt- und Dinghofer Straße müsse man etwas tun, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), und Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ). Denn in diesen beiden Straßen gebe es besonders viele Beschwerden. Der Linzer Gemeinderat habe daher Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung beschlossen: genannt wurden etwa zusätzliche Radarkästen.

Gesamtkonzept in den nächsten Wochen

Aber auch weitere Schutzwege – in der Schiller- und Scharitzer Straße sollen entstehen, umso wichtiger, als sich zwei Kindergärten in diesem Bereich befinden, so Raml. Das alleine werde aber nicht reichen und daher ist ein Gesamtkonzept geplant, das in den nächsten Monaten erarbeitet werden soll.

Erst Ende April sind in Linz im Bereich der Humboldtstraße ein Motorrad- und ein Scooter-Fahrer bei einem Verkehrsunfall getötet worden, als der Motorradfahrer wegen zu schnellen Fahrens von einer Zivilstreife verfolgt worden war.