Symbolbild Geldscheine
ORF
ORF
Chronik

Pensionist um 140.000 Euro betrogen

Eine 29-jährige Rumänin soll einen 87-Jährigen aus Rohrbach-Berg um 140.000 Euro gebracht haben. Die Frau baute zu dem Pensionisten ein Vertrauensverhältnis auf und gaukelte ihm jahrelang immer wieder diverse Notlagen vor.

Die Frau lernte den Pensionisten im Jahr 2017 kennen und es gelang ihr rasch, ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufzubauen. Im Laufe der Zeit gaukelte sie ihm immer wieder diverse Notlagen vor. So behauptete sie zum Beispiel, arbeitslos zu sein oder Geld für Operationen, für eine Autoreparatur oder ähnliches zu brauchen.

Aus Mitgefühl Geld gegeben

Aus Mitgefühl gab der Mann der 29-Jährigen immer wieder Beträge von mehreren Zehntausend Euro, bis zur Gesamtsumme von 140.000 Euro. Erst vor kurzem flog der Schwindel auf und die Betrügerin konnte ausgeforscht werden. Die Frau wurde angezeigt.