Bahngeleise nach tödlichem Unfall
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Tödlicher Unfall bei Verschubarbeiten

In Laakirchen (Bezirk Gmunden) ist am Donnerstag ein 55-Jähriger bei Verschubarbeiten tödlich verunglückt. Der Mann war auf die Gleise gestürzt und von einem Güterwaggon überrollt worden.

Der 55-Jährige koppelte mit zwei Kollegen mehrere Güterwagen von einer Diesellok ab. Die Waggons sollten auf ein Abstellgleis verschoben werden. Zwei waren bereits abgekoppelt, ein dritter sollte noch dazukommen. Der 55-Jährige postierte sich wie vorgeschrieben seitlich hinter der Lok, um den Waggon gefahrlos ankuppeln zu können. Dabei stieß aus noch unbekannter Ursache einer der bereits abgekoppelten Wagen gegen den Mann und versetzte ihm einen solchen Stoß, dass er auf die Gleise stürzte und dort von dem herankommenden Waggon überrollt wurde.

Bahngeleise nach tödlichem Unfall
laumat.at/Matthias Lauber
Der tödliche Unfall ereingete sich bei der Abstellanlage der Lokalbahnstrecke in Laakirchen

Der Lokführer setzte sofort die Rettungskette in Gang und leistete Erste Hilfe. Doch auch der Notarzt und die Besatzung des Rettungshubschraubers konnten nichts mehr für den 55-Jährigen tun – er starb noch an der Unfallstelle. Die Kollegen des Verunglückten mussten vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden.