Stau auf der Autobahn
pixabay/RettungsgasseJETZTde
pixabay/RettungsgasseJETZTde
Verkehr

Neubau von Brücke könnte Stau auslösen

Bei Pocking nahe der oberösterreichischen Grenze in Bayern wird am Wochenende eine Autobahnbrücke abgerissen und neu gebaut. Das hat auch Auswirkungen auf den Reiseverkehr im Großraum Schärding. Samstag gab es noch ohne Bauarbeiten bis zu zwei Stunden Zeitverlust bei der Einreise in Suben.

Wer an diesem Wochenende von Oberösterreich via Suben nach Bayern fahren möchte oder in der Gegenrichtung unterwegs ist, muss eine Umleitung in Kauf nehmen. Die deutsche Autobahngesellschaft reißt nahe der Auf- und Abfahrt Pocking, unweit der Grenze, eine Autobahnbrücke ab und baut eine neue, größere Brücke.

Die Auswirkungen von Ferienbeginn in großen deutschen Bundesländern und Einreisekontrollen der österreichischen Behörden zeigten sich am Samstag, noch weit vor Beginn der Bauarbeiten: die deutsche Polizei meldete zeitweise über 16 Kilometer Rückstau auf der A3 vor der österreichischen Grenze bei Suben.

Arbeiten beginnen am Samstag 20.00 Uhr

Die Arbeiten starten am Samstag um 20.00 Uhr und dauern bis Sonntag, 15.00 Uhr. Der Verkehr wird auf der B137 über die neue Innbrücke und an Schärding vorbei umgeleitet. Zwar sollte die erste Reisewelle von Deutschland kommend bis zum Beginn der Sperre Samstagabend schon durch sein, ein langer Stau auf der Bundesstraße rund um Schärding ist laut Radio Oberösterreich-Verkehrsredaktion aber am Sonntag nicht auszuschließen.

Weitere Autobahnverbindung nach München

Laut der Verkehrsabteilung des Landes Oberösterreich arbeiten die Deutschen am Wochenende, weil in dieser Zeit der Schwerverkehr so gut wie wegfällt. Die neue Brücke soll dann für den Ausbau zum Autobahnkreuz geeignet sein. Laut deutscher Autobahngesellschaft ist bei Pocking in den nächsten fünf Jahren der Ausbau zu einem Autobahnknoten inklusive Anbindung einer weiteren Autobahn nach München geplant. Derzeit gibt es bei Pocking nur eine einfache Auf- und Abfahrt von bzw. zu einer Bundesstraße.